Bitte beachten Sie die geänderten Öffnungszeiten der Staatlichen Museen zu Berlin seit 16. April 2024. Mehr

Ernst-Waldschmidt-Preis

Der Ernst-Waldschmidt-Preis wird von der Stiftung Ernst Waldschmidt Berlin bei der Stiftung Preußischer Kulturbesitz für wissenschaftlich wertvolle Leistungen im Bereich der Indologie, insbesondere auf den Spezialgebieten Waldschmidts (Buddhismus, indische und zentralasiatische Archäologie und Kunst) verliehen.

Er dient insbesondere zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses auf dem Gebiet der Indologie in Deutschland. Der Preis ist mit EUR 5.000 dotiert und wird alle fünf Jahre, das nächste Mal also im Jahr 2025, vergeben. Die Entscheidung über die Verleihung trifft der Vorstand auf Vorschlag des Stiftungsrates der Stiftung Ernst Waldschmidt Berlin.

Nominierungsberechtigt sind alle Fachvertreter*innen der Indologie in leitender Stellung, auch Selbstbewerbung ist möglich.

Den Bewerbungen sind beizufügen:

• Wissenschaftlicher Lebenslauf
  • Schriftenverzeichnis
  • Ausgewählte Schriften

Die Bewerbungen sind zu richten an: Prof. Dr. Ingo Strauch

Ehemalige Preisträger*innen

Dr. Friederike Grenner
Dissertation: “Śakti-Pīṭhas: The Sacred Sites of the Goddess”, Zürich

Dr. Ruixuan Chen
Dissertation: “The Nandimitrāvadāna: A Living Text from the Buddhist Tradition”, Heidelberg

Dr. Andrea Schlosser
Dissertation: "On the Bodhisattva Path in Gandhāra: Edition of Fragment 4 and 11 from the Bajaur Collection of Kharoṣṭhī Manuscripts." Berlin, FMU, 2013.

Prof. Dr. Heike Oberlin (Moser)
Dissertation: "Naṅṅyār-Kūttu – ein Teilaspekt des Sanskrittheaterkomplexes Kūṭiyāṭṭam. Historische Entwicklung und performative Textumsetzung." Wiesbaden: Harrassowitz, 2008.

Dr. habil. Dragomir Dimitrov
Dissertation: "Śabdālaṃkāradoṣavibhāga– Die Unterscheidung der Lautfiguren und der Fehler." Wiesbaden: Harrassowitz, 2011.

Prof. Dr. Kerstin Kazzazi
Dissertation: "Untersuchungen zu ‘Mann und Frau’ im Ṛgveda – mit einem Exkurs über Wörter für Frau im Atharvaveda (Śaunakīya-Rezension)." Innsbruck: Inst. für Sprachen und Literaturen, 2001.

Prof. Dr. Alexander von Rospatt
Dissertation: "The Buddhist Doctrine of Momentariness – A Survey of the Origins and Early Phase of this Doctrine up to Vasubhandhu." Stuttgart: Steiner, 1995.

Dr. Michael Balk
Dissertation: "Untersuchungen zum Udānavarga." Marburg: Indica et Tibetica Verlag, 2011.